2BFS2-Abschluss an den GSWT

2BFS2-Abschluss an den Gewerblichen Schulen Waldshut

Am Donnerstag, 20.07.2023 erhielten 19 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Elektro- und Metalltechnik von ihrer Klassenlehrerin Frau Stützel und Abteilungsleiterin Frau Schade ihre Abschlusszeugnisse. Einige Schüler werden eine weiterführende Schule (Berufliches Gymnasium oder Berufskolleg) besuchen. Die Mehrheit wird eine Ausbildung im Elektro- oder Metalltechnikbereich beginnen.

Die Zweijährige Berufsfachschule bietet eine intensive und praxisnahe Vorbereitung auf die berufliche Ausbildung oder eine weiterführende Schule. Sie baut auf dem Hauptschulabschluss oder gleichwertigen Abschlüssen auf und führt in zwei Jahren zur Fachschulreife, d.h. zu einem mittleren Bildungsabschluss. Die Fachschulreife ist der mittleren Reife gleichwertig.

Zusätzlich erwerben die Schülerinnen und Schüler während dieser zwei Jahre Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten in Elektrotechnik oder Metalltechnik. Bei einer anschließenden Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld kann die Dauer der Ausbildungszeit um maximal ein Jahr verkürzt werden.

Der Abschlussjahrgang der Zweijährigen Berufsfachschule 2023 (Foto: Gewerbliche Schulen Waldshut)