Abiturfeier des Technischen Gymnasiums

Freude und Wehmut waren wohl die beiden alles bestimmenden Gefühle, mit welchen die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Technischen Gymnasiums Waldshut am Samstag, den 27. Juni 2015, anlässlich ihrer Abiturfeier in der Stadthalle Waldshut konfrontiert waren. Nach Monaten voller Vorbereitung und Anstrengung, Anspannung und Prüfungssituationen empfingen sie nun endlich im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe mit anschließendem Empfang im Foyer der Gewerblichen Schulen den Lohn für ihre Mühen.

In ihren Ansprachen betonten Schulleiter Frank Decker und Festredner Markus Ebi, ehemaliger Leiter des TG, die Ambivalenz dieser Feierstunde – nämlich Abschied und Neubeginn. Dennoch überwog an diesem Abend die Freude vor dem Abschiedsschmerz:
Allen 72 zur Prüfung angetretenen SchülerInnen konnte zum bestandenen Abitur und damit zu einer weiteren genommenen Hürde auf ihrem Lebensweg gratuliert werden.

Mit einem Gesamtschnitt von 1,5 wurde Nadine Fritz als Jahrgangsbeste mit dem Preis des Fördervereins der Gewerblichen Schulen Waldshut ausgezeichnet. Für ihre sehr guten Leistungen in den Fächern Physik und Mathematik bekam sie darüber hinaus zwei weitere Preise überreicht.
Weitere Preise gingen an Aaron Bastian und Stefan Kaiser (Chemie), Josef Haselwander (Mathematik), Christian Rees (Physik), Adrian Höhl (Deutsch) sowie Lisa-Maria Stich, Anna-Sophie Wassmer und Philipp Spitznagel (soziales Engagement).
Darüber hinaus erhielten mit Jannis Aselmann, Frank Mutter, Steffen Mutter, Stefan Kaiser, Christian Rees, Josef Haselwander, Vanessa Lüber, David Rotkamm, Aren Schnitzer, Steven Damjanov, Lisa-Maria Stich und Simon Dold insgesamt 12 AbsolventInnen jeweils eine Belobigung für Gesamtleistungen von 2,0 oder besser.

Abteilungsleiterin Annette Therkorn hob an dieser Stelle das große Engagement der Schüler, das sich nicht nur in den Abiturergebnissen, sondern auch in der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wiederspiegelte, hervor.

Im Anschluss an die gelungene Rede des Scheffelpreisträgers Adrian Höhl und die Zeugnisübergabe in kleinen Gruppen folgten die Danksagungen der Schüler an ihre Lehrer und die Ehrung der Schüler, die sich besonders in der SMV verdient gemacht haben.

Mit Andreas Bouranis WM-Song „Ein Hoch auf uns“ als Abschluss griffen die angehenden Ehemaligen noch einmal die Zwiespältigkeit dieses besonderen Moments auf und betonten dabei nicht nur die Bedeutsamkeit der „Tage, die hinter uns liegen“, sondern auch, wie wichtig „das, was vor uns liegt“ ist.

Zur gelungenen Atmosphäre der Abiturfeier trug nicht nur die gute Organisation durch die SchülerInnen des Abschlussjahrgangs und die tatkräftige Unterstützung der nächstjährigen AbiturientInnen bei; vor allem die abwechslungsreichen musikalischen Beiträge von Christian Küpfer und Pavel Ralchev am Konzertflügel sowie die charmanten Anmoderationen von Anna-Sophie Wassmer und Niklas Isele, die ihre Mitschüler, Eltern und Lehrer auf gelungene Art und Weise durch das Programm führten, machten den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus.
In diesem Sinne: Ein Hoch auf euch!

Bild: v.l.n.r Josef Haselwander, Adrian Höhl, Nadine Fritz, Christian Rees, Stefan Kaiser, Aaron Bastian, Philipp Spitznagel, Anna-Sophie Wassmer und Lisa-Maria Stich, am Rednerpult: Annette Therkorn, Abteilungsleiterin TG