Abschlussfeier der Zweijährigen Berufsfachschule
Wie auch in den vorhergehenden Jahren erfuhr die Verabschiedungsfeier des Abschlussjahrgangs der Zweijährigen Berufsfachschulen an den Gewerblichen Schulen Waldshut großen Zuspruch.
Insgesamt 27 Absolventen, deren Familien und Lehrer kamen am vergangenen Donnerstag, den 23. Juli 2015, zur Zeugnisübergabe mit kleinem Stehempfang im Foyer der Schule zusammen, um in feierlichem Rahmen sowohl Ende als auch Anfang eines wesentlichen Abschnittes auf ihrem Lebensweg zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die beiden Lehrerkollegen Andreas Manz und Bodo Neumeister.
Schulleiter Frank Decker und Fachabteilungsleiterin Kirsten Schade konnten 27 Schülern der Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik zur bestandenen Fachschulreifeprüfung gratulieren. Besonders hervorzuheben wäre an dieser Stelle noch einmal der Schüler David Mann (2BFE2), der für seine guten Leistungen – in Zahlen einem Gesamtdurchschnitt von 1,8 – von Klassenlehrerin Julia Skorupski mit einem Preis ausgezeichnet wurde.
Der erfolgreiche Abschluss der Zweijährigen Berufsfachschule beinhaltet genau genommen sogar zwei Abschlüsse: Einerseits werden den Schüler in der praktischen Abschlussprüfung Kenntnisse und Fähigkeiten abverlangt, die denen eines Auszubildenden am Ende des ersten Lehrjahres entsprechen, und können somit – vorausgesetzt, der zukünftige Ausbildungsbetrieb ist einverstanden – direkt im zweiten Ausbildungsjahr einsteigen. Andererseits eröffnet die in dieser Schulart erworbene Fachschulreife, welche der mittleren Reife entspricht, den Weg auf weiterführende Schulen wie etwa das Berufliche Gymnasium.
Gewerbliche Schulen Waldshut
Friedrichstraße 22
79761 Waldshut-Tiengen
Deutschland
Tel. +49 7751 884 400
Fax +49 7751 884 488
info@gs-wt.de
N: 47°37'35.3" E: 8°12'58.4"
Auf Google Maps ansehen
Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen
Ausbildungsvorbereitung (ehemals VAB und BEJ)
Kooperationsklassen mit Förderschulen
Berufsschule (Elektro-, Metall-, Fahrzeugtechnik, Gesundheit)
Einjährige Berufsfachschulen (Elektronik, Metall- und Fahrzeugtechnik)
Zweijährige Berufsfachschulen (Elektro- und Metalltechnik)
Technisches Berufskolleg (Technisches Berufskolleg I und II)
Technisches Gymnasium (Informationstechnik, Mechatronik und Technik und Management)
Fachschule für Technik (Mechatronik)
Zusatzausbildung