Auf verkürztem Weg zum Erfolg

Sommer-Abschlussprüfungen der Berufsschule im gewerblich-technischen Bereich an den GSWT

18 Auszubildende aus dem gewerblich-technischen Bereich haben die diesjährigen Sommer-Abschlussprüfungen an den Gewerblichen Schulen Waldshut bestanden und konnten bei der Verabschiedung am Freitag, den 23. Juni 2023, ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Bei der Zeugnisübergabe lobte Schulleiter Frank Decker die guten Leistungen der Absolventen, die ihre Prüfungen erfolgreich vorgezogen und nach nur drei Jahren dualer Ausbildung in Schule und Betrieb – üblich sind in diesem Bereich dreieinhalb Jahre – ihren Abschluss erlangt haben. Damit weisen die Absolventen nun sehr gute berufliche Qualifikationen auf – ob als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Technische Produktdesigner oder als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Für die besonders erfolgreichen Prüfungsteilnehmer gab es bei der Zeugnisübergabe zusätzliche Auszeichnungen. Insgesamt 17 Lobe und Preise verteilten sich auf die 18 Absolventen, von denen zwei zusätzlich je einen Sonderpreis für das beste bzw. zweitbeste Prüfungsergebnis der Schule erhielten, gestiftet von der Sparkasse Hochrhein sowie von der Firma Cellpack. Für soziales Engagement im Klassenverband wurde ein Plansecur-Preis vergeben.

Die Absolventen der Berufsschulabschlussprüfung im Sommer 2023 (Gewerblicher Bereich) mit ihren Lehrern und Schulleiter Frank Decker (zweiter von rechts).