Bereit, die Zukunft zu gestalten
111 Auszubildende der Gewerblichen Schulen Waldshut haben die diesjährigen Winter-Abschlussprüfungen der Berufsschule bestanden und konnten am vergangenen Montag, den 18. Dezember 2023, ihre Zeugnisse entgegennehmen.
Bei der Feier im Foyer der Schule, die von der Lehrerband der GSWT musikalisch umrahmt wurde, gratulierten Schulleiter Frank Decker und Abteilungsleiter Bodo Neumeister den Prüflingen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Als Festredner hob Benjamin Weißenhorn, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Ausbildung der IHK Hochrhein-Bodensee, anschließend die Leistungen der Absolventen hervor, die einen Meilenstein auf ihrem beruflichen Weg erreicht hätten. Dabei unterstrich Weißenhorn die Bedeutung der dualen Berufsausbildung, die theoretisches Wissen und praktische Arbeit verbinde und dazu gesellschaftlich relevante Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördere. Damit werde, so Weißenhorn, ein starkes Fundament gelegt, das die Absolventen nun befähige, die Zukunft zu gestalten – sei es bei der Sicherstellung der zahnmedizinischen Versorgung als Zahnmedizinische Fachangestellte oder im Rahmen der Energie- und Klimatechnik, zum Beispiel als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Allen Absolventen wünschte Weißenhorn Glück, Zufriedenheit und gute Beziehungen auf ihren Wegen.
Acht Prüflinge konnten bei der Abschlussfeier ein Lob entgegennehmen; sieben Absolventen wurden mit einem Schulpreis für ihre guten Leistungen geehrt. Zusätzlich erhielten die beiden Jahrgangsbesten je einen Sonderpreis in Form eines Einkaufsgutscheins für die Stadt Waldshut-Tiengen, gestiftet von der Firma Cellpack sowie von der Sparkasse Hochrhein.
Gewerbliche Schulen Waldshut
Friedrichstraße 22
79761 Waldshut-Tiengen
Deutschland
Tel. +49 7751 884 400
Fax +49 7751 884 488
info@gs-wt.de
N: 47°37'35.3" E: 8°12'58.4"
Auf Google Maps ansehen
Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen
Ausbildungsvorbereitung (ehemals VAB und BEJ)
Kooperationsklassen mit Förderschulen
Berufsschule (Elektro-, Metall-, Fahrzeugtechnik, Gesundheit)
Einjährige Berufsfachschulen (Elektronik, Metall- und Fahrzeugtechnik)
Zweijährige Berufsfachschulen (Elektro- und Metalltechnik)
Technisches Berufskolleg (Technisches Berufskolleg I und II)
Technisches Gymnasium (Informationstechnik, Mechatronik und Technik und Management)
Fachschule für Technik (Mechatronik)
Zusatzausbildung