Fundament in Krisenzeiten

Solides Fundament in Krisenzeiten

Abschlussfeier der Berufsschule an den Gewerblichen Schulen Waldshut

123 Auszubildende der Gewerblichen Schulen Waldshut haben die Winter-Abschlussprüfungen der Berufsschule bestanden und konnten am vergangenen Montag, den 15. Dezember 2025, ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Bei der Abschlussfeier betonte Schulleiter Frank Decker die guten Leistungen der diesjährigen Absolventen, deren Erfolg auf eigene Anstrengung und Begabung, aber auch auf die Unterstützung durch Schule und Ausbildungsbetriebe zurückzuführen sei. Sven Schreijäck, Geschäftsführer der KFZ-Innung Bodensee-Hochrhein-Schwarzwald, verglich in seiner Festrede die Ausbildung heute mit früheren Zeiten. Heute, so Schreijäck, seien die Auszubildenden in ihrem Werdegang mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert, die frühere Generationen in dieser Dichte nicht gekannt hätten. Äußere Ereignisse und politische Entscheidungen hätten längst ihren Weg in die Unternehmen und auf die Baustellen gefunden, wo sich mit Digitalisierung, im Bereich der E-Mobilität oder der energetischen Gebäudesanierung tiefgreifende Wandlungsprozesse abzeichneten. Zugleich hob Schreijäck hervor, dass es die Generation der Absolventen sei, die den anstehenden Wandel bewerkstelligen werde. Wer seine Ausbildung in diesen Zeiten abschließe, habe die Fähigkeit bewiesen, mit Ungewissheit zu leben und trotzdem Leistung zu bringen. Mit einer guten Ausbildung hätten die Absolventen ein solides Fundament in Krisenzeiten erlangt. Schreijäck rief die Absolventen dazu auf, ihre Chancen zu nutzen, ihre Perspektive als junge Fachkräfte im Handwerk einzubringen und sich im Beruf und darüber hinaus in Politik und Gesellschaft zu engagieren.

Bei der anschließenden Zeugnisverleihung konnten 16 Prüflinge ein Lob entgegennehmen; vier Absolventen wurden mit einem Schulpreis für ihre guten Leistungen geehrt. Zusätzlich erhielten die beiden Jahrgangsbesten je einen Sonderpreis, gestiftet von der Firma Cellpack sowie von der Sparkasse Hochrhein.

Die Lob- und Preisträger des Abschlussjahrgangs 2025 mit Sven Schreijäck, Schulleiter Frank Decker und Dirk Schröter (letzte Reihe, zweiter, dritter und vierter von links).

Zurück

Kontakt

Gewerbliche Schulen Waldshut
Friedrichstraße 22
79761 Waldshut-Tiengen
Deutschland

Tel.  +49 7751 884 400
Fax +49 7751 884 488

N: 47°37'35.3" E: 8°12'58.4"
Auf Google Maps ansehen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

Zum Schuljahreskalender

Schulprofil

8 Schularten unter einem Dach

Ausbildungsvorbereitung
Kooperationsklassen
Berufsschule (Elektro-, Metall-, Fahrzeugtechnik, Gesundheit)
Einjährige Berufsfachschulen (Elektronik, Metall- und Fahrzeugtechnik)
Zweijährige Berufsfachschulen (Elektro- und Metalltechnik)
Technisches Berufskolleg (Technisches Berufskolleg I und II)
Technisches Gymnasium (Informationstechnik, Mechatronik sowie Technik und Management)
Fachschule für Technik (Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik)

Zum ausführlichen Schulprofil