Sich stark machen für die Demokratie

Schüler der Gewerblichen Schulen Waldshut sind beim Aufsatzwettbewerb erfolgreich.

Ist unsere Demokratie in Bedrängnis? Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Technischen Gymnasiums bei einem Aufsatzwettbewerb auseinandergesetzt, der, ausgeschrieben vom Land Baden-Württemberg und dem Kanton Aargau, im Rahmen der Demokratiekonferenz 2019 stattgefunden hat. Die Konferenz beschäftigt sich mit der Zukunftsfähigkeit der Demokratie und diskutiert Möglichkeiten, aktuellen Herausforderungen zu begegnen, um die Demokratie zu stärken. Unterstützt wurden die Waldshuter Schülerinnen und Schüler bei dem Wettbewerb von ihren Deutschlehrerinnen Katharina Lang und Nicole Maus.

Aus den mehr als hundert eingereichten Aufsätzen hat nun eine Jury unter Leitung von Gisela Erler, der Staatsrätin für Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft, die besten Aufsätze ausgewählt. Das Ergebnis: Alina Jäger (TGTM 12) und Torben Grötzinger (TGI 12) haben den Wettbewerb gewonnen und durften am 28. und 29. November 2019 an der Konferenz in Stuttgart teilnehmen, wo sie am Donnerstag durch den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und den Aargauer Landammann Dr. Urs Hofmann ausgezeichnet wurden.

Alina Jäger beschäftigt sich in ihrem Aufsatz mit der Spaltung der Gesellschaft und den Auswirkungen dieser auf die Demokratie. Sie zeigt Lösungsvorschläge auf, wie man diese Spaltung überwinden und somit die Demokratie stärken kann. Ihr Fazit: „Nur wer sich als Teil der Gesellschaft ansieht, wird sich auch für die Gesellschaft, in der wir leben, einsetzen und wird sich nicht durch vermeintlich einfache Lösungen und Versprechen ködern lassen.“ Torben Grötzinger hat sich mit dem Thema Beteiligung auseinandergesetzt und macht in seinem Aufsatz deutlich, dass die Jugend alles andere als unpolitisch ist, aber die Beteiligung durch Jugendliche bei den Politikern oft zu wenig Gehör findet. In seinem Aufsatz führt er Beispiele wie den Einsatz der Jugendlichen für den Klimaschutz an und entwickelt Vorschläge, wie Jugendliche besser in den politischen Prozess eingebunden werden könnten.

Wir gratulieren unseren beiden Gewinnern ganz herzlich und hoffen, dass sie sich weiterhin so engagiert in Gesellschaft und Politik beteiligen!

Bei der Preisverleihung in Stuttgart, von links nach rechts: Vincenza Trivigno (Staatsschreiberin des Kantons Aargau), Dr. Urs Hofmann (Landammann des Kantons Aargau), Pascal Aczel und Jasmin Pfeuti (Gewinner aus dem Kanton Aargau), Alina Jäger und Torben Grötzinger (Gewinner aus Waldshut-Tiengen), Ministerpräsident Winfried Kretschmann;
Foto: Nicole Maus (Gewerbliche Schulen Waldshut).