Umfangreiche personelle Veränderungen an den GSWT

Auch an den Gewerblichen Schulen Waldshut hat sich zum Schuljahreswechsel das Personalrad schwungvoll gedreht.
Zum Schuljahresende 2014/15 entließen die Gewerblichen Schulen Waldshut mit den Oberstudienräten Kurt Schneider, Dieter Will und Hans-Peter Hofgärtner gleich drei verdiente Kollegen in den Ruhestand.

Kurt Schneider unterrichtete seit 2002 als abgeordneter Lehrer des Hochrheingymnasiums mit zuletzt fast 50% die Fächer Deutsch und Englisch in der 2BFS und am TG und betreute zusätzlich die Zusatzqualifikation Fachhochschulreife.

Dieter Will, Mathematiker und Physiker aus Leidenschaft, war insgesamt 42 Jahre Lehrer an den GSWT und machte sich als Ausbildungslehrer, Leiter der Fachkonferenz und des Arbeitskreises Mathematik und stellvertretender Fachabteilungsleiter TG verdient.

Hans-Peter Hofgärtner, Lehrer für die Fächer Englisch und Sport, kam 1981 an die Schule und wirkte 17 Jahre als Vorsitzender des Örtlichen Personalrats. Auch als Mitinitiator der mittlerweile fast schon traditionsgemäß jährlich stattfindenden einwöchigen Skiausfahrten der 11. Klassen des TG nach Vals in Südtirol, bei der Durchführung von Jugend trainiert für Olympia und als Leiter der Fachkonferenz Sport bewies er besonderes Engagement.

Des Weiteren verabschiedete sich Hans-Thomas Schacht, der seit Oktober 2013 als Vertretungslehrer für das Fach Chemie an der Schule im Einsatz war.

Das Kollegium freut sich über die neuen Lehrkräfte Beate Stützel (D/GGK), Marianne Schlachter (Sp/E) und Markus Schänzle (FT/Wi) sowie Mandy Zemke, die seit diesem Schuljahr im Bereich Gesundheit unterrichtet.

Und auch an der Spitze der GSWT hat sich etwas getan. Nachdem OStD Gebhard Kaiser bereits Ende Juli in feierlichem Rahmen in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat OStD Frank Decker als neuer Schulleiter zum 1. August 2014 das Ruder der Gewerblichen Schulen Waldshut übernommen.