Einjährige Berufsfachschulen

Einjährige Berufsfachschule

Die gewerblich-technische Berufsfachschule ist eine einjährige Vollzeitschule. Sie bietet Jugendlichen eine einheitliche, umfassende und moderne berufliche Grundbildung, die den Anforderungen des ersten Ausbildungsjahres in den einzelnen Berufsfeldern beziehungsweise Ausbildungsberufen entspricht. Zudem wird die allgemeine Bildung gefördert.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Schule erwerben Jugendliche ohne Hauptschulabschluss einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand.

An den Gewerblichen Schulen Waldshut gibt es die folgenden drei Profile der gewerblich-technischen Berufsfachschule:

Ziel der Ausbildung

Die Einjährige Berufsfachschule entspricht dem ersten Ausbildungsjahr (Grundstufe) aller anerkannten Ausbildungsberufe des entsprechenden Berufsfeldes.

Deshalb bereitet die Einjährige Berufsfachschule sowohl mit berufspraktischen als auch mit berufstheoretischen Fächern in Vollzeitform auf die Anforderungen der fortschreitenden Technik vor.

Abschluss

Die Einjährige Berufsfachschule schließt mit einer fachpraktischen Abschlussprüfung ab.

Der erfolgreiche Abschluss kann als erstes Ausbildungsjahr in einem Beruf des Berufsfeldes Elektronik angerechnet werden.

Schüler, die im Anschluss an die Einjährige Berufsfachschule keine Berufsausbildung aufnehmen, haben mit diesem Schuljahr die gesetzliche Berufsschulpflicht erfüllt.

Aufnahmebedingungen

Vorvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb beziehungsweise eine schriftliche Ausbildungsplatzzusage sowie Hauptschulabschluss oder gleich- oder höherwertiger Abschluss sind die Voraussetzungen für die Aufnahme.

In begründeten Einzelfällen kann die Schulleitung davon abweichend Aufnahmezusagen machen.

Unterrichtsorganisation und Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert ein Jahr im Vollzeitunterricht. Der Unterrichtet findet von Montag bis Freitag vormittags und teilweise auch nachmittags statt. Beginn und Ende des Unterrichts sind - soweit möglich - auf die regelmäßig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt.

An 2 1/2 Tagen findet Werkstatt- und Laborunterricht statt, an 1 1/2 Tagen Theorieunterricht.

Betriebspraktikum

Für das Betriebspraktikum wird ein Tag pro Woche unterrichtsfrei gehalten. Die zeitliche Lage dieses Betriebstages richtet sich nach dem Stundenplan der ganzen Schule. Alternativ kann auch die Schulferienzeit - abzüglich der Urlaubstage entsprechend dem Jugendarbeitsschutzgesetz - für eine betriebliche Tätigkeit genutzt werden. Alle Schüler sollen möglichst dieses Betriebspraktikum absolvieren. Sie bewerben sich selbst um eine Praktikumsstelle. Lehrer unserer Schule betreuen dieses Praktikum. Eine Vergütung ist nicht vorgesehen. Alle Praktikanten sind gesetzlich unfallversichert. Haftpflichtschäden deckt eine von der Schule angebotene sehr preiswerte Zusatzversicherung ab.

Unterrichtsangebot
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskompetenz
  • Religionslehre
  • nach Lernfeldern:
    Berufsfachliche Kompetenz / Projektkompetenz
    Berufspraktische Kompetenz
Schulbeförderungskosten

Durch das landesweite JugendTicketBW hat sich die Schülerbeförderung deutlich vereinfacht, mit dem Ticket ist der gesamte öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg nutzbar. Das Ticket ist im Abo erhältlich und kostet 365 € pro Jahr bzw. 30,42 € im Monat.

Das Bestellformular finden Sie unter Downloads. Ein Schulstempel ist nicht mehr nötig.

Weitere Auskünfte erhalten Sie beim wtv Waldshuter Tarifverbund GmbH (Telefon wtv Schülercenter +49 7751 89640) oder im Sekretariat unserer Schule (Telefon +49 7751 884 400).

Anmeldung

Die Anmeldung zur einjährigen Berufsfachschule muss bis zum 01. März des Jahres für das folgende Schuljahr an den Gewerblichen Schulen Waldshut erfolgen. Der Anmeldung ist eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses beizufügen.

Informationsblätter zu jedem Profil und Anmeldeformulare können Sie im Schulsekretariat erhalten oder am Ende der Seite des entsprechenden Profils herunterladen.

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für die Einjährige Berufsfachschule ist Herr Matthias Neubert
(matthias.neubert@gs-wt.de).

Praktikumsvertrag

Den aktuellen Praktikumsvertrag der Handwerkskammer Konstanz finden Sie hier.

Schnuppertag in der einjährigen Berufsfachschule

Möchten Sie mehr über die einjährige Berufsfachschule Elektro-, Metall- oder Kraftfahrzeugtechnik erfahren?

Wir laden Sie zu einem Schnuppertag bei uns ein! Sie erhalten einen praktischen Einblick in das Berufsfeld und lernen unsere Werkstätten kennen. Außerdem können Sie sich mit Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule austauschen und Ihre Fähigkeiten und Talente in diesem Berufsfeld testen. Und natürlich können Sie viele Fragen stellen!

Rufen Sie an oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Tel.: +49 7751 884 400 (Sekretariat)
E-Mail: info@gs-wt.de