Verein der Freunde und Förderer der Gewerblichen Schulen Waldshut e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer der Gewerblichen Schulen Waldshut e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet.

Ziele des Vereins
  • Die ideelle und materielle Förderung der Schule im Einklang mit ihrem gesetzlichen Bildungsauftrag, z. B.
    • Übernahme der Kosten von Bildungs- und Kulturveranstaltungen der Schule
    • Beihilfen zu Studienfahrten und Partnerschaften mit Schulen im Ausland
    • Förderung von Projektarbeiten an der Schule
    • Förderung und Unterstützung besonders begabter und/oder bedürftiger Schülerinnen und Schüler
    • Einführungstage zu Schuljahresbeginn
  • Die Förderung der Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und den Ausbildungsbetrieben sowie die Pflege der Verbundenheit zwischen der Schule, den ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern z. B.
    • Bildungspartnerschaften mit regionalen Betrieben
    • gemeinsame Veranstaltungen
    • Betriebsbesichtigungen
    • wissenschaftliche Vorträge
  • Die Übernahme der Trägerschaft und die Durchführung von Kursen und Lehrgängen im Rahmen der Erwachsenenbildung z. B.
    • Herausgabe einer regelmäßig erscheinenden Publikation über das Schulleben an den GSWT (Impuls)
  • Die Unterstützung von Vorhaben der Schule und der Lehrerinnen und Lehrer zur beruflichen Aus- und Fortbildung z. B.
    • Übernahme von Kosten für essentielle Lehrgänge usw.
Mitgliedschaft im Förderverein

Mitglieder können neben Eltern, Schülerinnen und Schülern, Ausbildungsbetrieben und Lehrerinnen und Lehrern auch alle Freunde der Gewerblichen Schulen Waldshut sein, denen eine lebendige und engagierte Schule wichtig ist. Als Mitglieder besonders willkommen sind ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der GSWT.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder eingeladen werden.

Mitgliedsbeitrag und Spenden

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 16€, Schülerinnen und Schüler zahlen 6€.
Beiträge und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:
Sparkasse Hochrhein